Fußballteam „Mchenga FC“ aus Malawi in Blau-Gelb

Felix Fischer aus Oberboihingen absolviert seit August 2022 seinen „weltwärts“-Freiwilligendienst im südostafrikanischen Land Malawi. Er unterstützt die Malawi Aids Support Organization (MASO) in dem kleinen Dorf Chenyama am Malawisee.

In erster Linie unterstützt „MASO“ an HIV oder AIDS erkrankte Menschen in ihrem täglichen Leben. Ganz wichtiger Bestandteil der Arbeit ist die Aufklärung über HIV und die Durchführung von Tests.

Neben diesen Aufgaben gibt es innerhalb des Projektes vormittags einen Kindergarten, eine Primary School für die Dorfbewohner, die aus verschiedenen Gründen die Schule nicht abschließen konnten und es werden Unterrichtseinheiten für Analphabeten und Legastheniker angeboten. Felix unterstützt hier die lokalen Fachkräfte und gibt den Schülern Nachhilfe in Englisch und anderen Fächern.

Im Rahmen der sog.  „Home-Based-Care“ (quasi einer kleinen Dorfklinik) besuchen Felix und die anderen Mitarbeiter der Organisation Patienten zu Hause um Wunden zu behandeln und sie mit einfachen Schmerzmitteln zu versorgen.

In der Freizeit ist Felix, der bis zu den A-Junioren beim TSV Oberboihingen gekickt hat, einem Fußballteam beigetreten, die sich von Montag bis Freitag zum Training treffen und am Wochenende Spiele selbst organisieren.

Doch viele seiner Mitspieler besitzen keine Fußballschuhe, sie haben nur einen Ball und hatten bisher keine Trikots. Die Jungs vom Fußballteam spielen dann halt mit Flip-Flops anstelle Fußballschuhen oder wird ein Ball aus einem Luftballon und Plastiktüten gebastelt.

Fußball bereitet sowohl Felix als auch seinen Mitspielern viel Spaß, denn man kommt sich durch das Miteinander im Team deutlich näher, die Integration ist einfacher und eine Vertrauensbasis wird geschaffen.

Seit Juli d.J. besitzt das Fußballteam nun endlich Trikots. Die Fußballabteilung des TSV Oberboihingen hat einen ausgemusterten Trikotsatz über Felix‘ Vater nach Malawi geschickt und von nun an kann das Team „Mchenga FC“ („Mchenga“ bedeutet im deutschen so viel wie „Sand“) in den Farben „Blau-Gelb“ ihre Spiele absolvieren.

Die Fußballabteilung hofft, dass sie viel Spaß (und auch Erfolg) damit haben werden.

Wer mehr über das Projekt erfahren oder mit einer Spende das „MASO-Projekt“ unterstützen möchte findet hier mehr Informationen:

www.maso-germany.de / www.weltwärts.de

Email: info@maso-germany.de

Bachenpfad 13

Spendenkonto:

Empfänger:        Malawi Aids Support Organization (MASO)

IBAN:                   DE62 3006 0601 0007 0033 1

BIC:                      DAAEDEDD