Hauptversammlung des TSVO am 18.03.2022

Hauptversammlung des TSV Oberboihingen am 18. März 2022

Am Freitag, 18. März 2022 fand die diesjährige Hauptversammlung des TSV Oberboihingen in der gut besuchten Gemeindehalle Oberboihingen statt.

Stellvertretend für den 1. Vorsitzenden Sven Haußmann, konnte Hauptkassier Olaf Oestmann 62 Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Nach der Vorstellung der Tagesordnung und den Totenehrungen ging es mit den einzelnen Berichten der Funktionäre weiter.

In dem Vorstandsbericht blickte man auf das vergangene Jahr – sowie auf die letzten 6 Jahre der ausscheidenden Vorstandschaft, zuletzt bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Sven Haußmann, dem stellvertretenden Vorsitzenden Peter Liehm, dem Hauptkassier Olaf Oestmann und den Besitzern Esther Mauthe, Andreas Klaghofer (nicht auf dem Bild) und Andreas Schlenker, zurück.

Die “alte” TSVO-Vorstandschaft

Sportheim: Sportheimwirt Mario stellte zum Jahresende 2021 den Betrieb des Sportheims ein. Noch vor Weihnachten startete die Vorstandschaft die Suche nach einem neuen Pächter. Bereits Ende Januar 2022 konnte ein Pachtvertrag mit dem neuen Sportheimwirt Thomas Voltsios abgeschlossen werden. Thomas und Gastronomieprofi Markos bieten mit ihrem engagierten und leidenschaftlichen “Der Grieche“ – Team griechische und deutsche Küche an. An diesem Abend übernahm Thomas mit einer großen Getränkeauswahl, die diesjährige Bewirtung bei der Hauptversammlung – vielen Dank hierfür.

Gesellige Unternehmungen: Leider mussten auch im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen, wie der beliebte Seniorennachmittag, der Jubiläumsabend,… coranabedingt ausfallen.

Kurse / Mitgliederstand: Die Kurse starteten im September 2021, unter Einhaltung der 2G-Regeln. Alle Kurse waren gut besucht. Im November 2021 konnten zudem noch zwei neue Kurse angeboten werden, Aroha und Rückenfit.

Rückblick nach fast 7 Jahren Vorstandschaft: Gleich zu Beginn der Amtszeit fand im Sommer 2016 der Sennerpokal statt. Jeder weiß, welche Herausforderung diese Großveranstaltung war. Kurz danach folgte der Bau des Kunstrasenplatzes. Insgesamt wurde das Sportheim in zwei Etappen umgebaut. Zuerst der Gastraum und das komplette Erdgeschoss. Im Jahr 2020 startete dann der Umbau des Untergeschosses. Neben der laufenden Vereinstätigkeit übernahm der TSVO den Vorsitz der Dorffestgemeinschaft, für die in dieser Zeit stattgefundenen Dorffeste.

Zum Ende der Amtszeit lässt sich festhalten, dass trotz der umfangreichen Investitionen, der TSVO sehr gut gewirtschaftet hat und der Verein auf gesunden Füßen steht.

Abschließend bedankte sich die alte Vorstandschaft bei den Mitgliedern des Gesamtausschusses, bei Christina Oestmann und Melanie Haußmann von der TSVO-Geschäftsstelle, bei allen Mitgliedern des Vereins und der Gemeindeverwaltung, sowie bei den befreundeten Vereinen für die Unterstützung – und wünscht der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen.

Es folgten der Bericht des Hauptkassier Olaf Oestmann. In seinem Bericht erläuterte er die Einnahmen und Ausgaben des TSVO und gab einen Einblick in die verschiedenen Positionen.

Im weiteren Verlauf wurden die Berichte der einzelnen Abteilungen vorgetragen. Die Karateabteilung stellte ihren Trainingsablauf vor und die Abteilung Tischtennis gab einen Einblick in ihre Arbeit. Die Fußballabteilung konnte in ihrem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und präsentierte die neue Abteilungsleitung, die Skiabteilung machte einen Rückblick auf die vergangene Skisaison und die Leichtathleten stellten ihr umfangreiches Trainingsangebot vor. Die Volleyballabteilung berichtete von ihrem Trainingsbetrieb und die Abteilung Männersport führte über ihre Turnstunden mit anschließendem Beisammensein aus. Den Abschluss der Berichte übernahm die Walking-Gruppe.

Sämtliche Abteilungen führten in ihren Beiträgen aus, dass sie unter der derzeitigen Ausnahmesituation leiden aber zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht der Kassenprüfer. Hinsichtlich der Hauptkasse und der Abteilungskassen konnte die Entlastung vorgenommen werden.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes und des Gesamtausschusses wurde von Herrn Joachim Scheerer durchgeführt.

Bei den diesjährigen Wahlen galt es sämtliche Vorstandsposten neu zu besetzen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Simon Layh, zum stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Klaghofer, zum Hauptkassier Felix Harer und als Beisitzer/in wurden Anke Häberle, Mike Müller, Norman Baldauf und Jens Waldenmaier gewählt. Angelika Hitzelberger wurde in ihrem Amt als Kassenprüferin bestätigt.

v.l.: Norman Baldauf, Andreas Klaghofer, Mike Müller, Simon Layh, Anke Häberle, Jens Waldenmaier, Felix Harer

Angelika Hitzelberger wurde in ihrem Amt als Kassenprüferin bestätigt. Die Wahlen wurden ebenfalls von Herrn Joachim Scheerer geleitet.

Zum Abschluss konnte von den Anwesenden noch Fragen, Wünsche und Anregungen geäußert werden.

Olaf Oestmann beendete dann gegen 20:30 Uhr die Versammlung und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und einen guten Nachhauseweg.