Bericht Hauptversammlung des TSVO

Hauptversammlung des TSV Oberboihingen am 22.03.2019

Am Freitag, den 22.03.2019 fand die diesjährige Hauptversammlung des TSV Oberboihingen im Sportheim statt.

Der Vorstandssprecher Sven Haußmann konnte 39 Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Nach der Vorstellung der Tagesordnung und den Totenehrungen ging es mit den einzelnen Berichten der Funktionäre weiter.

Sven Haußmann blickte in seinem Vorstandsbericht auf das vergangene Jahr zurück.

Sitzungen: Im vergangenen Jahr fanden neben der Hauptversammlung, 3 Gesamtausschusssitzungen, 12 Vorstandssitzungen und 3 Sitzungen der Dorffestgemeinschaft statt.

Renovierung Sportheim: Im Jahr 2018 wurden noch einige Endarbeiten im Sportheim getätigt. Ebenfalls wurde im Obergeschoss der kleine Archiv- und Gemeinschaftsraum renoviert.

Einheitliches Sponsoren Konzept: Im Sommer vergangenen Jahres wurde beim TSVO ein einheitliches Sponsoren Konzept eingeführt. Die Abteilung Fußball und Ski sowie die Vorstandschaft erarbeiteten das neue Konzept und gingen auf die bisherigen Sponsoren zu, um das neue Konzept vorzustellen. Durch Umstellung auf ein einheitliches Konzept konnten die bisherigen Sponsoren gehalten und neue Sponsoren hinzu gewonnen werden.

Gesellige Unternehmungen: Auch im Jahr 2018 wurden umfangreichen Unternehmungen für die Mitglieder und Übungsleiter angeboten. Im Januar wurde der beliebte Seniorennachmittag des TSVO durchgeführt. Im November fand der Jubilars Abend statt, bei dem Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Und im Dezember folgte dann das Übungsleiterweihnachtsessen.

Kurse / Mitgliederstand: Der TSVO konnte erneut neue Kurse im Kursangebot aufnehmen. Mit den Kursen Aroha und Deep work besteht die Hoffnung noch weitere Teilnehmer und Mitglieder gewinnen zu können. Die aktuellen Kursteilnehmer steigen stetig. Auch die Entwicklung der Mitglieder stieg seit dem Jahr 2016 kontinuierlich an.

Im Ausblick auf das Kommende, stehen für den TSV Oberboihingen insbesondere die Durchführung des Dorffestes im Jahr 2019 an. Wie in den letzten Jahren hat der TSVO den Vorsitz bei der Dorffestgemeinschaft inne. Des weiteren wird die Modernisierung des Sportgeländes “Neckar-Park“ fortgeführt.

Am Ende seines Berichts bedankte sich Sven Haußmann bei seinen Vorstandskollegen, bei Silke Böhringer von der Geschäftsstelle, bei allen Abteilungs- und Übungsleitern sowie bei Herrn Jürgen Schmid (ehrenamtlicher Stellv. von Herrn Bürgermeister Hooge) und der Gemeindeverwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit.

Es folgten der Bericht des Hauptkassier Olaf Oestmann. In seinem Bericht erläuterte er die Einnahmen und Ausgaben des TSV, und gab einen Einblick in die verschiedenen Positionen. Positiv erwähnte er die gestiegene Mitgliederzahl, die durch ein breitgefächertes Angebot und einem tollen Engagement der einzelnen Abteilungen erzielt werden konnte.

Im weiteren Verlauf wurden die Berichte der einzelnen Abteilungen vorgetragen. Die Abteilung Fitness stellte ihren Trainingsablauf vor und die Abteilung Karate gab einen Einblick in ihre Arbeit. Die Fußballabteilung konnte in ihrem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, die Leichtathleten stellten ihre Erfolge des letzten Jahres in ihrem Vortrag vor, und die Skiabteilung machte ebenso einen Rückblick auf die vergangene Skisaison und äußerte den erwarteten Wunsch nach einem Skilift am “Oberboihinger Hasenbuckel“. Männersport und die Volleyballabteilung berichten ebenso von ihrem Trainingsbetrieb. Die Tischtennisabteilung kann nach einer erfolgten Neuausrichtung der Abteilung, ebenfalls wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht der Kassenprüfer. Hinsichtlich der Hauptkasse und der Abteilungskassen konnte die Entlastung vorgenommen werden.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes und des Gesamtausschusses wurde von Herrn Jürgen Schmid durchgeführt.

Bei den Wahlen sollten die Posten des 1. Vorsitzenden, Hauptkassier, Beisitzer und Kassenprüfer bestätigt werden. Sven Haußmann (1. Vorsitzender), Olaf Oestmann (Hauptkassier), Markus Hartter (Beisitzer) und Thomas Stumpp (Kassenprüfer) wurden in ihrem Amt bestätigt.

Sven Haußmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und dem vorbildlichen Miteinander.

Die Wahlen wurden ebenfalls von Herrn Jürgen Schmid geleitet.

Zum Abschluss konnte von den Anwesenden noch Fragen, Wünsche und Anregungen geäußert werden.

Sven Haußmann beendete dann gegen 21.00 Uhr die Versammlung und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und einen guten Nachhauseweg.

Die aktuelle Vorstandschaft des TSVO. Hintere Reihe: Peter Liehm, Andreas Schlenker, Markus Hartter. Vordere Reihe: Sven Haußmann, Esther Mauthe, Olaf Oestmann