Hauptversammlung des TSV Oberboihingen

Hauptversammlung des TSV Oberboihingen am 15. Oktober 2021

Am Freitag, 15. Oktober 2021 fand die diesjährige Hauptversammlung des TSV Oberboihingen im Sportheim des TSVO statt. Der zuvor anberaumte Sitzungstermin im Juli musste coronabedingt abgesagt werden.

Stellvertretend für den Vorstandssprecher Sven Haußmann, konnte Kassier Olaf Oestmann 47 Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Nach der Vorstellung der Tagesordnung und den Totenehrungen ging es mit den einzelnen Berichten der Funktionäre weiter.

Olaf Oestmann blickte in dem Vorstandsbericht auf das vergangene Jahr zurück.

Gesellige Unternehmungen: Leider konnten die beliebten Unternehmungen für die Mitglieder und Übungsleiter, wie Jubiläumsabend, Übungsleiterweihnachtsfeier und Seniorennachmittag – coronabedingt – nicht durchgeführt werden.

Doch auch im Jahr 2020 lies es sich die Vorstandschaft nicht nehmen, sich bei den Jubilaren und Übungsleitern, mit einer Aufmerksamkeit, für ihren vorbildlichen Einsatz zu bedanken.

Renovierung und Umbau Sportheim: Dadurch, dass der Fußball-Spielbetrieb bereits im November 2020 eingestellt wurde, konnte mit der Renovierung und Umbau des Sportheims früher begonnen werden. Insgesamt wurden ca. 430 Stunden in Eigenleistung erbracht. Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung.

Durch gute Vorplanungen, konnten die für den gesamten Umbau einkalkulierten Baukosten nahezu eingehalten werden.

Das Sportheim erstrahlt in neuem Glanz

Kurse: Leider mussten auch die Kurse eingestellt werden. Ab November 2020 konnten keine Kurse mehr stattfinden. Im Juni 2021 wurde die Mehrzahl der Kurse dann wieder abgehalten. Seit Mitte September 2021 finden die „neuen“ Kurse in der Sporthalle statt und hoffentlich ohne weitere Unterbrechungen.

Der Ausblick auf das Kommende, stellt sich auch für den TSV Oberboihingen, aufgrund der noch bestehenden Corona-Situation, schwierig dar. Die Vorstandschaft ist aber guter Hoffnung und zuversichtlich, dass man gemeinsam den Weg aus dieser Krise meistert.

Am Ende des Berichts bedankte sich Olaf Oestmann, im Namen von Sven Haußmann, bei seinen Vorstandskollegen, bei Silke Böhringer und ihren Nachfolgerinnen Melanie Haußmann und Christina Oestmann von der Geschäftsstelle, bei allen Abteilungs- und Übungsleitern sowie bei Herrn Bürgermeister Torsten Hooge und der Gemeindeverwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit.

Es folgten der Bericht des Hauptkassier Olaf Oestmann. In seinem Bericht erläuterte er die Einnahmen und Ausgaben des TSV und gab einen Einblick in die verschiedenen Positionen.

Im weiteren Verlauf wurden die Berichte der einzelnen Abteilungen vorgetragen.

Die Abteilung Fitnessgymnastik teilte nochmals im Rahmen der Hauptversammlung mit, dass ihre Abteilung, zum einen durch die coronabedingte Situation und zum anderen, dass für die in Ruhestand gegangenen langjährigen Übungsleiterinnen Waltraud Haussmann und Maria Berger, keinen Ersatz gefunden wurde, leider aufgegeben werden musste.

Die Abteilung Karate gab einen Einblick in ihre Arbeit. Die Fußballabteilung blickte in ihrem Bericht auf die vergangene Saison zurück, die Leichtathleten stellten die Trainingsabläufe des letzten Jahres in ihrem Vortrag vor, und die Skiabteilung machte einen Rückblick auf die vergangene – mehr oder weniger stattgefundene – Skisaison. Männersport und die Volleyballabteilung berichten ebenso von ihrem Trainingsbetrieb. Die Tischtennisabteilung kann nach einer erfolgten Neuausrichtung der Abteilung und der Teilnahme am Sommerferienprogramm, ebenfalls wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Sämtliche Abteilungen führten in ihren Beiträgen aus, dass sie unter der derzeitigen Ausnahmesituation leiden.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht der Kassenprüfer. Hinsichtlich der Hauptkasse und der Abteilungskassen konnte die Entlastung vorgenommen werden.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes und des Gesamtausschusses wurde von Herrn Bürgermeister Torsten Hooge durchgeführt.

Bei den Wahlen sollten die Posten des 1. Vorsitzenden, Kassier, Beisitzer und Kassenprüfer gewählt werden. Aufgrund der Situation, dass sich für das Amt des 1. Vorsitzenden sowie für den Kassier keine Kanidaten gemeldet hatten, werden Sven Haußmann als 1. Vorsitzender und Olaf Oestmann als Kassier, ihre Ämter kommissarisch bis zur nächsten Hauptversammlung – längstens bis zum 31.03.2022 weiterführen.

Als Beisitzer wurde Andreas Klaghofer neu gewählt und als Kassenprüfer Thomas Stumpp in seinem Amt bestätigt.

Die Wahlen wurden ebenfalls von Herrn Bürgermeister Torsten Hooge geleitet.

Markus Hartter wurde als Beisitzer aus der Vorstandschaft des TSVO verabschiedet. Markus Hartter gehörte seit dem Jahr 2017 der Vorstandschaft an und war durch seine Fachkenntnis im Baubereich eine große Unterstützung.

Zum Abschluss konnte von den Anwesenden noch Fragen, Wünsche und Anregungen geäußert werden.

Olaf Oestmann beendete dann gegen 20.35 Uhr die Versammlung und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und einen guten Nachhauseweg.