Hauptversammlung des TSVO

Hauptversammlung des TSV Oberboihingen am 17. Juli 2020

Am Freitag, 17. Juli 2020 fand die diesjährige Hauptversammlung des TSV Oberboihingen in der Gemeindehalle Oberboihingen statt. Der zuvor anberaumte Sitzungstermin im März musste Corona-bedingt abgesagt werden.

Der Vorstandssprecher Sven Haußmann konnte 44 Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Nach der Vorstellung der Tagesordnung und den Totenehrungen ging es mit den einzelnen Berichten der Funktionäre weiter.

Sven Haußmann blickte in seinem Vorstandsbericht auf das vergangene Jahr zurück.

Dorffest: Im Jahr 2019 fand das Dorffest statt. Der TSVO übernahm hierbei den Vorsitz bei der Dorffestgemeinschaft und war für die Organisation und Durchführung verantwortlich. Auch im Jahr 2019 war das Dorffest das Fest der Feste in Oberboihingen.

Renovierung Sportheim: Im gesamten Jahr 2019 und Anfang 2020 wurden für die geplante Sportheimsanierung Angebote von den ortsansässigen Firmen eingeholt. Im Sportheim sollen unter anderem die Fenster im UG und EG erneuert, die Fassade neu gestrichen, das Dach saniert, die Duschen/WC saniert und die Heizanlage erneuert werden.

Im Vorfeld zur stattfindenden Hauptversammlung hat die Vorstandschaft des TSVO einen Antrag eingebracht, der dieses umfangreiche Vorhaben und dessen Finanzierung genehmigen soll.

Gesellige Unternehmungen: Auch im Jahr 2019 wurden umfangreichen Unternehmungen für die Mitglieder und Übungsleiter angeboten. Im Januar wurde der beliebte Seniorennachmittag des TSVO durchgeführt. Im November fand der Jubilars Abend statt, bei dem Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Und im Dezember folgte dann das Übungsleiterweihnachtsessen.

Kurse / Mitgliederstand: Aufgrund von Corona mussten auch beim TSVO alle Kurse ab März abgesagt werden. Außerordentlich bedankte sich Sven Haußmann bei den Kursteilnehmern, die ihre Kursgebühren dem TSVO zugewendet haben. Von dieser Zuwendung kann ein verdienter Beitrag an die jeweiligen Kursleiter weitergeleitet werden.

Der Ausblick auf das Kommende, stellt sich auch für den TSV Oberboihingen, aufgrund der noch bestehenden Corona-Situation, schwierig dar. Die Vorstandschaft ist aber guter Hoffnung und zuversichtlich, dass man gemeinsam den Weg aus dieser Krise meistert.

Am Ende seines Berichts bedankte sich Sven Haußmann bei seinen Vorstandskollegen, bei Silke Böhringer von der Geschäftsstelle, bei allen Abteilungs- und Übungsleitern sowie bei Herrn Bürgermeister Torsten Hooge und der Gemeindeverwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit.

Es folgten der Bericht des Hauptkassier Olaf Oestmann. In seinem Bericht erläuterte er die Einnahmen und Ausgaben des TSV und gab einen Einblick in die verschiedenen Positionen.

Im weiteren Verlauf wurden die Berichte der einzelnen Abteilungen vorgetragen. Die Abteilung Fitness stellte ihren Trainingsablauf vor und die Abteilung Karate gab einen Einblick in ihre Arbeit. Die Fußballabteilung konnte in ihrem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, die Leichtathleten stellten ihre Erfolge des letzten Jahres in ihrem Vortrag vor, und die Skiabteilung machte ebenso einen Rückblick auf die vergangene Skisaison. Männersport und die Volleyballabteilung berichten ebenso von ihrem Trainingsbetrieb. Die Tischtennisabteilung kann nach einer erfolgten Neuausrichtung der Abteilung und der Teilnahme am Sommerferienprogramm, ebenfalls wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Sämtliche Abteilungen führten in ihren Beiträgen aus, dass sie unter der derzeitigen Ausnahmesituation leiden.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht der Kassenprüfer. Hinsichtlich der Hauptkasse und der Abteilungskassen konnte die Entlastung vorgenommen werden.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes und des Gesamtausschusses wurde von Herrn Bürgermeister Torsten Hooge durchgeführt.

Bei den Wahlen sollten die Posten des stellvertretenden Vorsitzenden, Beisitzer und Kassenprüfer bestätigt werden. Peter Liehm (stv. Vorsitzender), Esther Mauthe (Beisitzerin), Andreas Schlenker (Beisitzer) und Angelika Hitzelberger (Kassenprüferin) wurden in ihrem Amt bestätigt.

Sven Haußmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und dem vorbildlichen Miteinander.

Die Wahlen wurden ebenfalls von Herrn Bürgermeister Torsten Hooge geleitet.

Nun stand der von der Vorstandschaft des TSVO gestellte Antrag, zur Genehmigung der Sportheimrenovierung, auf der Tagesordnung. Sven Haußmann und Olaf Oestmann stellten die bereits im Rahmen der Gesamtausschusssitzung ausgearbeitete Sportheimrenovierung und die dazugehörige Finanzierung vor. Nach einer ausführlichen Vorstellung des gesamten Vorhabens wurde der Antrag von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig genehmigt.

Zum Abschluss konnte von den Anwesenden noch Fragen, Wünsche und Anregungen geäußert werden.

Sven Haußmann beendete dann gegen 21.15 Uhr die Versammlung und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und einen guten Nachhauseweg.

Die aktuelle Vorstandschaft des TSVO / v.l. Esther Mauthe, Markus Hartter, Andreas Schlenker, Sven Haußmann, Olaf Oestmann und Peter Liehm